Tutorial: Computer hacken in Fallout New Vegas

Veröffentlicht: 5. November 2010 in Fallout Tipps, Fallout Videos
Schlagwörter:,

Wenn man eine Weile Fallout spielt, geht einem das Hacken ins Fleisch und Blut über. Wenn du neu bei Fallout bist, ist es jedoch nicht so einfach. In diesem Video zeige ich dir wie das Computer / Passwort Hacken in Fallout funktioniert und beschreibe meine Herangehensweise (mit der ich bisher jeden Computer geknackt habe).

Direktlink: Tipps: Computer hacken in Fallout: New Vegas.

Texterklärung

Du hast gerade keinen Ton? Dann hier die Text-Variante:

Du siehst mehrere Worte auf dem Monitor. Die sind getrennt durch Sonderzeichen (alles was nicht A-Z ist, ist ein Sonderzeichen), damit es mehr nach Hacken aussieht. Wenn du mit der Maus über die Zeichen fährst, siehst du dass bei Sonderzeichen nur das jeweilige Zeichen hervorgehoben wird, während bei Buchstaben immer das ganze Wort hervorgehoben wird.

Um ein Passwort einzugeben musst du das jeweilige Wort anklicken. Dann sagt er dir, wie viele Buchstaben des eingegebenen Wortes mit dem richtigen Passwort übereinstimmen. Bei „Writing“ (in Beispiel 1 im Video) waren 6/7 korrekt. Das heißt, 6 Buchstaben des Wortes WRITING sind an der gleichen Stelle im gesuchten Passwort enthalten.

Das gesuchte Passwort war im Video WAITING – das W und ITING sind demnach die 6 Buchstaben, die schon bei WRITING an der richtigen Stelle waren.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du ein Passwort anklickst und dann nacheinander alle anderen Wörter prüfst, ob diese die angegebene Zahl an Übereinstimmungen haben (in unserem Beispiel 1 6 Buchstaben).

Trick: Mein Erfolgsgarant

Ich habe mir eine Vorgehensweise angewohnt, durch die ich bisher jeden Computer problemlos knacken konnte. Dafür entscheidend ist das erste Wort, das du auf dem Monitor anklickst! Dies solltest du nicht dem Zufall überlassen!

Was ich für gewöhnlich mache ist, dass mein erstes Wort ein Wort ist, das möglichst viele Gemeinsamkeiten mit möglichst vielen anderen Wörtern hat.

Enden z.B. sehr viele der zur Verfügung stehenden Wörter mit „ING“, dann ist mein erstes Wort auch ein Wort das auf „ING“ endet. In Beispiel 2 aus dem Video ist genau das der Fall. Zusätzlich beginnen viele der Wörter mit „CO“ oder sogar „CON“. Also ist mein erstes Wort ein Wort, das mit „CON“ beginnt und mit „ING“ endet. Danach gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Viele Treffer (>= 4: Entweder hast du viele Treffer (wie auch im Video). Dann weißt du, dass das gesuchte Passwort höchstwahrscheinlich mit „ING“ endet oder mit „CON“ beginnt. Im Optimalfall sogar beides. In jedem Fall kannst du einzeln alle verfügbaren Wörter vergleichen und die meisten rausstreichen.
  2. Wenige Treffer (<=3): Wenn du wenige Treffer hast, ist das fast noch besser. Bei weniger als 3 richtigen Buchstaben (also 1 oder 2 Treffer) weißt du sofort, dass das richtige Passwort weder auf „ING“ endet, noch mit „CON“ beginnt. Dadurch scheiden in diesem Beispiel weit über die Hälfte der verfügbaren Wörter aus.

Fazit: Das erste Wort stellt die Weichen und mit dieser Strategie knackst du jeden Computer!

Deshalb achte auf immer wieder kehrende Endungen wie „ING“, „ED“, „ION“ und immer wieder kehrende Wortanfänge, wie z.B. „INT“ oder „CON“. In jedem Computer sind derartige Muster zu finden. Viel Erfolg!

Kommentare
  1. Sel sagt:

    Zu erwähnen wäre noch, dass ein Klick auf die Sonderzeichen auch etwas bringen kann: Bögen von Klammer zu Klammer resetten entweder die Versuche oder lassen ein Auswahlwort verschwinden. Wollte ich nur erwähnt haben😀.

    • HDfallout sagt:

      Hi Sel, vielen Dank für deine Ergänzung.
      Zum Zeitpunkt des Artikels wusste ich das mit den Klammern gar nicht. Wurde letztens auf YouTube darauf hingewiesen und habe es heute mal ausprobiert. Glaub ich mach noch ein zweites Video dazu.😉

  2. Lukas sagt:

    Wolllte auch eine kleine Ergänzung machen für alle Denkfaulen: Oft habe ich keine Lust mir die Sachen durchzulesen und daraus meine Schlüsse zu ziehen und somit ziehe ich einfache Mathematik mit ein. Ich wähle das 1, 2 und 3 Passwort aus. Wenn keines davon richtig ist, ausloggen und nochmal den Terminal starten und wieder die ersten drei Passwörter auswählen. Umso mehr Versuche ihr braucht umso höher wird die Wahrscheinlichkeit, bei den ersten 3 Versuchen einen Treffer zu landen. Meine Negativrekord sind 3 Neustarts. Ihr könnt natürlich auch die letzten 3 oder andere 3 Passwortstellen nehmen, wichtig ist nur dass es bei allen Versuchen die selben sind.

  3. Totenkopfbraut sagt:

    Hallo, ich habe immer probleme beim computer haken… es dauert ewig bis ich es schaffe:-/

  4. HDfallout sagt:

    @Lukas: Ohne jetzt rumklugscheißen zu wollen, aber die matehmatische Wahrscheinlichkeit steigt nicht und ist bei jedem Versuch gleich.😉 Aber letztendlich funktioniert deine Variante auf Kurz oder Lang auch immer.

    @Totenkopfbraut: Du kannst vorher noch die Klammern entfernen, wie Sel auch schon schrieb. Ansonsten solltest du es mit dem Video und etwas Übung immer schneller hinkriegen.

  5. totenkopfbraut sagt:

    @ HDFallout: Danke für den tipp, ich werde weiter üben😉

    Ps: dieses Spiel macht so süchtig, bin nur noch am Spielen das ist unglaublich😀

  6. allex sagt:

    ich hab mal ne allgeimeine frage …
    n kumpel von mir hat gesagt das man im ödland so sachen wie extra mods findet die sehr selten sind und schweer zu finden …
    sie solln die waffe wesentlich stärker machen mehr schaden , präzision, magazin erweiterungen …
    mich intressiert eig. nur mehr schaden da ich eher nahkämpfer bin …

  7. Zoul sagt:

    jo, ich habe zwei möglichkeiten gefunden die eventuellals bug´s durgehenlassen.

    1. unbegrenzte EXP. wenn ihr am anfang an aus goodsprings in richtung cottonwood cove geht und bei aurelius aus phoenix spricht, könnt ihr die möglichkeit auf ein wort gefecht einlassen. der satz lautet „ich könnte in der ungebung bleiben und feinde töten“ dann sagt er die antwort zu wem ihr gehen könnt. dies könnt ihr mehrmals abziehen. und innerhalb von einen stunde kriegt ihr level 30.

    2. unbegrenzte kronkorken: im kasino vicky & vance könnt ihr später dann auch die glücksspiele spielen, wenn die stadt sicher ist. aber kauft euch dann vicky & vance chips und tauscht sie gegen kronkorken oder rnk geld oder legions münzen ein. die könnt ihr dann sehen, denn die chips sind immer noch da und das geld urde vom casoino ausgezahlt. ihr könnt in 1-2 stunden 10 millionen ergaunern. tipp ist wenn ihr münzen für die münz schrotpatrone braucht, dann solltet ihr aber lieber weniger chips haben, denn mit dem legionssauerus könnt ihr nix anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s