Tipps zur Erstellung deines Charakters

Veröffentlicht: 30. Oktober 2010 in Fallout Tipps
Schlagwörter:, , , , ,

Die Charaktererstellung bei Fallout fand ich schon in den vergangenen Teilen immer etwas unangenehm. Ohne sich genauer mit dem Spiel zu beschäftigen, beschlich mich immer die Angst mir später etwas zu verbauen. Da ich mich intensiver mit Fallout beschäftigte, möchte ich dir in diesem Artikel ein paar Tipps zur Erstellung deines Charakters geben.

Das Geschlecht

Die Wahl des Geschlechts war in Fallout 3 gar nicht so unwichtig. Es gab ein Extra (Perk), das es ermöglichte dem anderen Geschlecht 10% mehr Schaden zuzufügen und spezielle Gesprächsoptionen freischaltete. Da ein Großteil der Nachkriegswelt aus Männern bestand, waren weibliche Charakter somit im Vorteil.

In New Vegas gibt es nun 2 Extras: Eins für mehr Schaden und Gesprächsoptionen gegenüber Frauen und eins gegenüber Männern. Die beiden Extras können von männlichen und weiblichen Charakteren gelernt werden. Somit gibt es keinen spielerischen Vorteil für Weibchen.

Im Endeffekt solltest du das Geschlecht aber ohnehin nicht aus diesem Grund wählen. Wähle das, was zu dem dein geplanter Spielstil besser passt – oder eine Frau wenn du nicht die ganze Zeit einem männlichen Charakter auf den Arsch gucken willst.😉

Hardcore-Modus oder nicht?

Du kannst dich am Anfang entscheiden, ob du im sog. Hardcore-Modus spielen möchtest. Ich würde es dringend empfehlen, da du es jederzeit wieder deaktivieren kannst. Alle Infos dazu findest du in meinem Artikel „Warum du Fallout: New Vegas im Hardcore-Modus spielen solltest„.

Wie willst du spielen?

Die vielleicht wichtigste Frage ist, wie du Fallout spielen willst? Was macht dir Spaß und wie willst du die Welt durchleben? Einige Beispiele:

  • Der schleichende Scharfschütze, der seine Gegner unbemerkt aus weiter Entfernung ausschaltete.
  • Der Kraftprotz der mit seinen Nahkampfwaffen in die Menge rennt und alles umhaut was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
  • Der militante Soldat der mit einem Sturmgewehr und ein paar Granaten jeglichen Widerstand beseitigt.
  • Der eloquente Wanderer, der mit Charisma und Handelsgeschick alle um seinen Finger wickelt.

Diese nur als Beispiel. Alle deinen folgenden Entscheidungen basieren darauf, wie du deinen Charakter siehst und wie du ihn spielen möchtest.

Eigenschaften

Du kannst bis zu 2 von insgesamt 10 verfügbaren Eigenschaften wählen. Hier eine Übersicht: Charakter-Eigenschaften in Fallout: New Vegas.

Abhängig von deiner Spielweise sind einige Eigenschaften besser geeignet als andere. Zum Beispiel solltest du keinesfalls Zarter Wuchs wählen, wenn du einen Nahkämpfer im Hardcore-Modus spielst. Dann sitzt du nur noch beim Arzt rum.😉

Als Scharfschütze kann sich Brillenschlange bezahlt machen und Gutmütig kontraproduktiv sein, während Gutmütig für den charismatischen Wanderer nahezu optimal zu sein scheint.

Wildes Ödland ist ein wenig ein Sonderfall. Dieser Charakterzug lohnt sich eher für Spieler, die viel in der Welt herumreisen, viel erkunden. Wenn du die Hauptquestlinie möglichst schnell hinter dich bringen willst (warum solltest du das wollen? oO), ist Wildes Ödland eher ungeeignet.

S.P.E.C.I.A.L

Auch die Verteilung deiner Punkte auf die 7 Primär-Attribute (S.P.E.C.I.A.L.) will gut überlegt sein. Auch hier geht es letztendlich darum, was du spielen willst. Deine Attribute bestimmten deine Fertigkeiten (Schleichen, Energiewaffen, etc.). Wenn du weißt was für eine Art Charakter du erstellen möchtest, würde ich mir deshalb erst die Fertigkeiten aussuchen.

Sobald du festgelegt hast welche Fertigkeiten dir wichtig sind, kannst du deine Attribute leichter und effektiver verteilen. Schau einfach in meinem Artikel „Fertigkeiten in Fallout: New Vegas„, welches Attribut für deine bevorzugten Fertigkeiten wichtig ist (in Klammern angegeben).

Fertigkeiten

Wie bereits angesprochen sind die Fertigkeiten das Kernstück deines Charakters. Oft tauchen Fragen auf, welche Fertigkeit „die Beste“ wäre. Darauf gibt es keine Antwort. Jede Fertigkeit in Fallout ist toll und hat ihre Daseinsberechtigung. Es kommt wirklich nur darauf an, was du spielen willst. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die du beachten kannst: 7 Tipps zu Fertigkeiten in Fallout: New Vegas.

Deine Begleiter

Du darfst 2 von 8 Begleitern (einen humanoiden, einen nicht-humanoiden) auf deinen Reisen bei dir haben. Auch hier hängt es maßgeblich von deinem Spielstil ab.

So ist z.B. Lily ganz offenkundig der optimale Begleiter, wenn du deine Widersacher bevorzugt getarnt aus dem Hinterhalt erledigst.

Mehr Details zu den 8 Begleitern findest du unter „Welche Begleiter in Fallout: New Vegas?

Kommentare
  1. Phil sagt:

    Echt netter Guide🙂

  2. Frosta sagt:

    Es ist nicht egal welches geschlecht man wählt

    als Frau kann man Beispielsweise nicht an Arenakämpfen der Legion teilnehmen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s