Fertigkeiten in Fallout: New Vegas

Veröffentlicht: 28. Oktober 2010 in Fallout FAQ
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Die Fertigkeiten sind das eigentliche Kernstück eines jeden Fallout Teils. In Fallout: New Vegas ist die richtige Vergabe vielleicht sogar wichtiger denn je. Doch welche Fertigkeiten gibt es und was können sie?

  • Dietrich (Wahrnehmung)
    Die Fertigkeit „Dietrich“ dient zum Öffnen verschlossender Türen und Behälter.
  • Energiewaffen (Wahrnehmung)
    Die Fertigkeit „Energiewaffen“ bestimmt deine Effektivität mit Waffen, die kleine Energiezellen, Mikrofusionszellen, E-Akkus oder Brennstoff als Munition verwenden.
  • Feilschen (Charisma)
    Die Fertigkeit „Feilschen“ beeinflusst die Ein- und Verkaufspreise von Gegenständen. Je stärker die Fertigkeit „Feilschen“ bei die ausgeprägt ist, desto weniger kosten im Allgemeinen die Gegenstände, die du kaufen möchtest.
  • Medizin (Intelligenz)
    Die Fertigkeit „Medizin“ bestimmt, wie viele Trefferpunkte du durch ein Stimpack zurückerhältst, sowie die Effektivität von Rad-X und RadAway.
  • Nahkampfwaffen (Stärke)
    Die Fertigkeit „Nahkampfwaffen“ bestimmt deine Effektivität mit allen Nahkampfwaffen – vom einfachen Bleiroht bis zum High-Tech-Superhammer.
  • Reparieren (Intelligenz)
    Mit der Fertigkeit „Reparieren“ kannst du Waffen und Kleidungsstücke in Schuss halten. Je höher die Fertigkeit, desto besser ist auch der Ausgangszustand selbst hergestellter Waffen.
  • Schleichen (Beweglichkeit)
    Die Fertigkeit „Schleichen“ bestimmt deine Fähigkeit, unentdeckt zu bleiben, Gegenstände zu stehlen oder dich als Taschendieb zu betätigen. Ein erfolgreicher Angriff gegen einen Gegner, der dich nicht sieht, ist automatisch ein kritischer Treffer.
  • Schusswaffen (Beweglichkeit)
    „Schusswaffen“ bestimmt deine Effektivität mit allen Waffen, die konventionelle Munition verwenden (.22 LR, .357 Magnum, 5mm, 10mm, 5,56mm, .308, .45-70 Gov’t usw.).
  • Sprache (Charisma)
    Die Fertigkeit „Sprache“ bestimmt, wie stark du jemand durch einen Dialog beeinflussen und dir Zugang zu Informationen verschaffen kannst, die man dir sonst vorenthalten würde.
  • Sprengstoff (Wahrnehmung)
    Die Fertigkeit „Sprengstoff“ bestimmt, wie einfach du feindliche Minen entschärfen kannst, sowie die Effektivität aller Explosivwaffen (Minen, Granaten, Raketenwerfer, Fatman usw.).
  • Waffenlos (Stärke)
    Die Fertigkeit „Waffenlos“ dient dem Kampf ohne Waffen oder mit Waffen für Faustkämpfe wie Schlagringe, Powerfaust oder Verdrängerhandschuhe.
  • Wissenschaft (Intelligenz)
    Die Fertigkeit „Wissenschaft“ repräsentiert dein gesamtes wissenschaftliches Wissen und dient in erster Linie dazu, Computerterminals mit beschränktem Zugriff zu hacken.
  • Überleben (Ausdauer)
    Die Fertigkeit „Überleben“ erhöht die Trefferpunkte, die du durch Essen und Trinken erhältst. Außerdem ermöglicht sie die Herstellung von Verbrauchsgegenständen an Lagerfeuern.

Der Grundwert ist abhängig von deinen Primär-Attributen (S.P.E.C.I.A.L.). Zu Beginn kannst du zusätzlich 3 Fertigkeiten wählen, auf die du dich spezialisierst. Das bedeutet nichts weiter, als dass du jeweils 15 Punkte Startbonus auf die gewählten Fertigkeiten erhältst. Bei jedem Stufenanstieg erhältst du dann weitere Punkte, die du frei verteilen kannst.

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